Modellbahn, Funktionsmodellbau und Computer

Laut GoWeb bist du der
WebCounter by GOWEB
Besucher

Transport Gewicht Erfassung "Freight Weight"

Hierbei handelt es sich um eine Firebase Aplikation, für die Protokollierung der Transportleistung von Modellfahrzeugen.

Im Zusammenhang mit einer Waage mit tcBlue Protocoll und der zugehörigen Android App, können die Daten sehr einfach erfasst werden.

Erst mal geht es wie so oft um die Erfassung, was unsere Modelle so können.
Also brauchen wir eine Waage.

Am Anfang haben wir das mal auf einem Zettel gemacht.
Danach hab ich einer Erfassung in unsere Homepage der IG Modelltrucker Neckar-Alb eingebaut.
Das Ergebnis kann man hier ansehen.

Die Fahrzeuge sind hier mit Ihrem Leergewicht hinterlegt, einem Bild um es einfacher finden zu können und noch ein Paar Infos zum Fahrer und Fahrzeug.
Die Daten können einfach von jedem Webtauglichen Gerät mit Internet Zugang erfasst werden.

Jedoch gab es so einige Punkte, die es zu verbessern gab:
- Bei schwacher Internet Verbindung kam es immer wieder zu Problemen
- Man musste immer Manuell das Gewicht eingeben
- Das erfassen neuer Fahrzeuge dauerte relativ lange (Bild machen, Größe reduzieren, hochladen, ggf. Benutzer anlegen, etc.)

Wie so oft will ich daher mehr.

Also muss Version 2.0 her.
Version 2.0 soll:
- Die Gewichtsdaten Automatisch per Bluetooth an ein Android Gerät übertragen werden
- Hier erfolgt nur noch die Auswahl von Fahrzeug und Transportiertem Material, Fertig
- Als Datenbank und Backend kommt "Firebase" zum Einsatz, hierdurch sollten die Probleme mit der Internet Verbindung ebenfalls erledigt sein.
- Theoretisch kann dann jeder seine Fahrzeuge selbst verwalten und erstellen. Foto machen, Daten eingeben und fertig.
- Das ganze wird so Entwickelt, dass es von mehreren Clubs verwendet werden kann
- Es wird auch noch ein Webinterface geben, eine IPhone App ist jedoch unwahrscheinlich

Als erstes folgte der Elektronik Teil aus folgenden Komponenten:
- BCA8-BTM222 Bluetooth Modul (Das gleiche wie für meine "tcBLue" Fernsteuerung.
- HX711 Messboard
- Eine günstige Badezimmer Waage
- Jede menge Holz 8)

Als erstes stand Löten und das anpassen der Software auf dem Programm.
Die Platine, am Kabel hängt des Messwandler, Rechts außen kann ich 8 Kanäle Licht schalten


Die Daten kommen, hier noch in meiner Diagnose Software am PC


Nachdem die Elektronik soweit geht, ging es an den Rohbau. Ich habe gleube ich den Mitarbeiter beim Hornbach sehr gefordert mit den Maßen. Hat er aber super hinbekommen


Damit die Position des Fahrzeuges auf der Waage relativ egal ist, kommen die Sensoren möglichst an die Ecken.
Die Kabel muss ich hier noch verlängern.


Damit unsere Modell Piloten nicht klettern müssen, wurde auch eine Treppe gebaut


Tagesendstand. Dachneigung vom Häuschen korrigiert. Die Farbe kann kommen und das war das Ziel für Heute.